Praktikumsbericht: Ardan Yeniyol

Praktikumsbericht: Ardan Yeniyol
01.02.2024

Fast 3 Wochen lang hatte ich die Gelegenheit, im Bürgerbüro zahlreiche wertvolle und aufregende Erfahrungen zu sammeln. Dank meines Interesses in die Politik war dieser Ort sehr ansprechend für mich. Das Bürgerbüro Dennis Haustein kümmert sich um Angelegenheiten und Probleme der Bürgerinnen und Bürger und hilft ihnen eine Lösung zu finden. Darüber hinaus unterstützen sie Dennis Haustein bei seiner Arbeit als Abgeordneter im Abgeordnetenhaus. Anfangs hatte ich keine echten Erwartungen und wollte einfach sehen, wie so die Arbeit im Bürgerbüro aussieht.

Am ersten Tag durfte ich die Arbeit im Bürgerbüro näher betrachten. Zu meinen Aufgaben als Praktikant zählten unter anderem das Verteilen von Flyern, die Recherche zu bestimmten politisch relevanten Themen, das Verfassen von Artikeln, das Schreiben von E-Mails an Bürgerinnen und Bürger mit bestimmten Anliegen und vieles mehr. In den folgenden Tagen und Wochen war ich Teil eines großartigen Teams, bei welchem ich viel über Politik, aber auch über die Arbeit für bzw. als Abgeordneter lernen konnte. Auch wenn es in meinem Praktikum oft um Büroarbeit und Schreibaufgaben ging, durfte ich an verschiedenen Ausschüssen und Treffen teilnehmen. Beispielsweise wurde es mir ermöglicht auf zahlreichen Veranstaltungen und Sitzungen wie der Plenarsitzung, der Bezirksverordnetenversammlung, der Lesewelt Berlin e. V. oder dem Neujahresempfang der CDU Lichtenberg dabei zu sein. Auf dem Neujahresempfang zum Beispiel sprach ich unter anderem mit dem Senator Joe Chialo (Senator für Kultur und gesellschaftlichen Zusammenhalt) und vielen weiteren Politikern Lichtenbergs.

Die Öffentlichkeitsarbeit im Bürgerbüro hat mir zudem mehr Auskunft über die Politik gegeben. Ich lernte, dass Politik mehr ist als nur Ausschüsse oder Wahlen, sondern auch die Transparenz und Nähe zu Bürgerinnen und Bürger des Wahlkreises. Aus diesem Grund bin ich dem Team und besonders Dennis Haustein sehr dankbar für all die Erfahrungen, die ich in meinem Praktikum erleben durfte.

Es war ebenso sehr schön, zu sehen, wie vielen Bürgerinnen und Bürgern bei Anliegen und Problemen geholfen wurde, wie sehr man sich hier für den Wahlkreis einsetzt und wie viel Mühe sich hier gegeben wird. Als nicht Lichtenberger konnte ich zudem viel von der Geschichte Lichtenbergs wie auch der Gedenkstätte Hohenschönhausen erfahren.
In meiner Zeit als Praktikant konnte ich wichtige berufliche und soziale Kenntnisse mitnehmen. Allen, die sich in Zukunft nach einem Praktikumsplatz umsehen und mehr über die Politik erfahren möchten, kann ich diese Praktikumsstelle nur herzlichst empfehlen.

Liebe Grüße Ardan